2023

SODABIRD

nutzen anstelle von besitzen

Der Sodabird ist eine Konzeptstudie für einen Wassersprudler, dessen Design bisherige Vorbehalte gegenüber dieser Produktkategorie in hoch emotionale Verkaufsargumente umwandelt. Es basiert auf dem Konzept der Wiederverwendbarkeit von Komponenten und Materialien, was zu einem ökonomischen Modell des Nutzens anstelle des Besitzens führt und neue Dienstleistungen und Vertriebskanäle etabliert.

CUSTOMER LOYALTY

Der Sodabird wurde so konzipiert, dass der Füllmechanismus fest mit der Gaspatrone verbunden bleibt. Jedes Mal, wenn die Patrone ausgetauscht wird, geht die gesamte technische Funktionsgruppe zurück zum Hersteller, um dort aufgearbeitet zu werden. Der Benutzer erhält somit jedes Mal ein voll funktionsfähiges, gewartetes Gerät.

DISTRIBUTION

Da die gesamte Einheit aus Patrone und Füllmechanismus immer komplett ausgetauscht wird (zurückgeschickt wird), zirkulieren alle Materialien und Rohstoffe, sobald sie gesammelt wurden, endlos zwischen Benutzer und Hersteller. Dieser Kanal dient auch dazu, alle anderen Produkt- und Serviceteile zu verteilen. Dadurch entsteht auch ein permanenter Informationsaustausch.

MAXIMUM ECOLOGICAL PRODUCTDESIGN

Das Konzept umfasst eine Reihe intelligenter Designlösungen, von denen jede eine zuvor vernachlässigte Produktfunktion in ein positives Produkterlebnis verwandelt. Die zuvor komplexe Handhabung wird durch einen unkomplizierten, zuverlässigen Mechanismus ersetzt. Die bisher fehlende Reparierbarkeit wird durch das leicht zerlegbare Produktdesign gewährleistet.

Die Abmessungen und der Platzbedarf des Geräts bei Nichtgebrauch sind minimal. Das Risiko von Verschmutzung und Kontamination wird bewusst durch die reduzierte Komplexität und regelmäßige Wartung bekämpft. Zusätzliche sensorische Merkmale, wie das Erzeugen eines Vogelgeräuschs durch aufsteigenden Druck, machen das Konzept zu einem sympathischen und einzigartigen Design-Icon.

ANSPRECHPARTNER

PROF. ERIC PFROMM
BFGF GmbH & Co KG • Lippmannstr. 53-55 • 22769 Hamburg
+49 40 317870-30 • pfromm@bfgf.de • www.bfgf.de

CARSTEN BUCK
MUTTER Gesellschaft für Design & Vermarktung mbH
Gurlittstraße 40 • 20099 Hamburg
+49 40 4840470 • buck@mutter.de • www.mutter.de

Empirische Umfrage zu den emotionalen Barrieren beim Zugang zu bestehenden
Lösungsangeboten.

Wissenschaftlich überwacht im Rahmen einer Bachelorarbeit an der Fachhochschule Salzburg.

Das Konzept basiert auf einem
eigenen Evaluierungsprozess zur Einschätzung projektbezogener Innovationspotenziale.

Carsten Buck
Carl Eriksson
Eric Pfromm

are certified
Cradle-to-Cradle®
Design Consultant

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room for___

room for____ bietet einen Raum für Nachhaltigkeits-Empowerment, der Menschen zusammenbringt, um einen nachhaltigen Wandel zu ermöglichen. Mit room for____ möchten wir Begegnungsorte schaffen, sowohl online als auch physisch, um so viele verschiedene Perspektiven wie möglich einzubringen und eine offene Community zu bilden, die einen ständigen Dialog ermutigt und von einander lernt.

Unser Ziel ist es, eine engagierte Gemeinschaft zu bilden, indem wir inspirierende Einzelpersonen, Projekte und Initiativen zusammenbringen. Wir wollen ein breites Spektrum an Ideen, Lösungen und Perspektiven austauschen, die es uns ermöglichen, die sich ständig verändernden ökologischen und sozialen Herausforderungen anzugehen. Wir sind uns bewusst, dass der Begriff „Nachhaltigkeit“ oft falsch interpretiert und missbraucht wird, weshalb es wichtig ist, seine wahre Bedeutung zu hinterfragen. 

Wir sind uns bewusst, dass viele der heutigen Praktiken nicht nachhaltig sind und einer grundlegenden Neubewertung bedürfen. Unser Ziel ist es, eine Entwicklung hin zu Systemen voranzutreiben, die den Schutz der Umwelt und die soziale Gerechtigkeit fördern. Wir wollen nicht den Status quo erhalten, sondern ihn verändern. Unser Ansatz konzentriert sich darauf, das Konzept der Nachhaltigkeit neu zu definieren. 

Durch inspirierende Referenzen, Personen und Projekte stellen wir Vorurteile in Frage und fördern ein tieferes Verständnis. Wir sind uns bewusst, dass Nachhaltigkeit kein eindimensionales Konzept ist, sondern ein komplexes Thema, das eine Vielzahl von gleichzeitigen Maßnahmen erfordert.

OH OH OM ethical sportswear

Jenne weitet Grenzen in der Modeindustrie aus. Sie schafft kreislauffähige Alternativen in der funktionalen Bekleidung. Mit ihrem Label OH OH OM ethical sportswear bringt sie Funktion und biologische Kreislauffähigkeit zusammen.  

Jennifer Mustermann / Modedesignerin / Yogalehrerin / Raumhalterin und Retreat Veranstalterin / Gründerin und Visionärin für eine gesündere Modeweltüp+

OH OH OM ethical sportswear

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Carsten Buck

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Jennifer Mustermann